Sa. 23.10., 20.30 Uhr | Sudhaus, großer Saal

Trilok Gurtu Band

„God Is a Drummer“ Tour 2021

Auf „God Is A Drummer“, Trilok Gurtus bereits 20. Album als Leader, würdigt der Weltmusikpionier einige seiner bereits verstorbenen Kollegen und Vorbilder, die ihn über die Jahre begleitet und inspiriert haben.
Trilok Gurtu ist für den neuen Deutschen Jazzpreis in der Kategorie „Drums/Percussion international“ 2021 nominiert.Mit seinem einzigartigen Genie definiert Trilok Gurtu seine Position als einer der größten Erneuerer der Perkussionskunst aller Zeiten immer wieder neu. Auf allen Stationen seiner glanzvollen Karriere positioniert sich der Meisterschlagzeuger und Weltmusikpionier Trilok Gurtu am Berührungspunkt der klassischen indischen Musik mit der westlichen Jazztradition, Funk sowie den afrikanischen und brasilianischen Musiktraditionen. Seit fünf Jahrzehnten ist es sein Modus Operandi Musik zu machen, die sich nicht so einfach in eine Schublade stecken lässt, wie auch kürzlich in der Arte-Sendung „Drum Stories“ porträtiert.

Bis in die 1990er-Jahre war er vor allem bekannt als Sideman von John McLaughlin oder Jan Garbarek, bis er anfing, eigene Musik herauszubringen. Sein bereits 20. Album als Leader mit dem Namen „God Is A Drummer“ erschien Anfang 2020 bei Jazzline / Delta Music.
Zum Titel erklärt der Leader folgendes: „Ich habe das Album so genannt, weil ohne den Drummer nichts läuft. Ohne Bewegung stoppt die Welt. Die Erde rotiert und das ist Bewegung. Die Wellen des Ozeans, die Blätter, die vom Baum fallen, Menschen, die miteinander sprechen … alles ist Bewegung, ist Rhythmus und Energie. In jedem Moment gilt für mich daher: Gott ist ein Drummer“.

Trilok Gurtu (drums, percussion)
Frederick Köster (trumpet)
Tulug Tirpan (piano/keyboard)
Jonathan Cuniado (bass)

www.trilokgurtu.com
www.sudhaus-tuebingen.de

Eintritt:
AK 37,- €
VVK 34,- €
VVK inkl. aller Gebühren
Tickets bei Reservix

Veranstalter:
Sudhaus e.V. und Jazz im Prinz Karl e.V.

▶ Pressefoto

▶ zurück zur Übersicht

Datenschutz